Obgleich der breite Markt in den letzten 24 Stunden seitwärts lief und sich etwas abkühlte, stehen hier für XRP deutliche Kursgewinne zu Buche. XRP steigt um 5 Prozent und testet aktuell den Widerstand der Seitwärtsrange. Denn hier kam es in der Vergangenheit häufiger bei 0,56 US-Dollar zu Verkaufsdruck. Sollte XRP nun dieses Kurslevel überwinden, könnte mittelfristig auch der Sprung über 0,60 US-Dollar mit anschließender Rallye gelingen. Ein Kurstreiber wäre der XRP ETF – denn dieser wird zunehmend wahrscheinlicher.
Grayscale startet XRP Trust – folgt der Spot-ETF?
Grayscale Investments ist eine wichtige Krypto-Investmentfirma. Diese hat am 12. September die Einführung eines neuen XRP-Trusts bekanntgegeben. Dieser ermöglicht es Investoren, indirekt in die Kryptowährung XRP zu investieren. Der Trust wurde von vielen in der Branche erwartet, selbst Diskussionen über einen Spot-ETF gab es en masse. XRP gehört zu Ripple – ein Unternehmen, das sich auf Lösungen für grenzüberschreitende Zahlungen spezialisiert hat, unterstützt.
Dieser Schritt von Grayscale ist von Bedeutung, da er XRP in eine ähnliche Position wie frühere Investments von Grayscale in Bitcoin und Ethereum bringt, welche bereits in Exchange-Traded Funds (ETFs) umgewandelt wurden. Hier gab es auch zunächst die Auflage als Trust, dann folgten bald die ETFs. Während ein ETF eine strengere Regulierung durch die US-amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC) erfordert, wird der Trust weniger reguliert, da er nur für akkreditierte Investoren zugänglich ist. So können Vermögensverwalter wie Grayscale relativ sicher zunächst einen Trust auflegen, um auch die Nachfrage am Markt zu eruieren.
So äußerte sich das Team von Grayscale in der offiziellen Pressemitteilung wie folgt:
„Wir glauben, dass der Grayscale XRP Trust Anlegern ein Engagement in einem Protokoll mit einem wichtigen realen Anwendungsfall ermöglicht. Durch die Erleichterung grenzüberschreitender Zahlungen, die nur wenige Sekunden in Anspruch nehmen, hat XRP das Potenzial, die bestehende Finanzinfrastruktur zu verändern.“
Die rechtliche Unsicherheit um XRP, insbesondere durch die Klage der SEC, belastete die Kryptowährung von 2020 bis 2023 erheblich. Die SEC argumentierte, dass XRP als unregistriertes Wertpapier gehandelt wurde, was zu einem langwierigen Rechtsstreit führte. Im Jahr 2023 konnte Ripple jedoch einen wichtigen Sieg gegen die SEC erzielen. Dennoch blieb der Bullenmarkt aus.
Grayscale verzichtete vorerst darauf, den Trust als ETF zu strukturieren, während noch eine Berufungsfrist für die SEC anhängig ist. Dennoch ist der XRP Trust zweifelsfrei ein erster Schritt in Richtung institutioneller Legitimation.
Ripple Alternative: Pepe Unchained tendiert über 13 Millionen $
Während XRP Stärke zeigt, gilt dies für kleinere Coins ebenfalls – ein spannendes Projekt in der aktuellen Marktphase könnte Pepe Unchained sein.
Pepe Unchained (PEPU) setzt auf technologische Innovationen in das Meme-Coin-Universum. Das Projekt nutzt die wachsende Relevanz von Layer-2-Lösungen, um die Effizienz von Transaktionen im Ethereum-Ökosystem zu verbessern. Diese Layer-2-Technologie soll die Skalierungsprobleme der Ethereum-Blockchain überwinden, indem sie Transaktionen auf eine sekundäre Ebene auslagert. Dies führt nicht nur zu schnelleren Transaktionszeiten, sondern senkt auch die Gebühren erheblich.
Das Ethereum-Ökosystem entwickelt sich stetig weiter, spezialisierte Layer-2-Netzwerke haben sich insbesondere in den Bereichen DeFi, Gaming und Metaverse herauskristallisiert. In dieser dynamischen Umgebung setzt Pepe Unchained auf eine Nischenstrategie, indem es eine eigene Layer-2-Plattform speziell für Meme-Coins entwickelt. Diese Plattform soll eine Infrastruktur schaffen, die die Verarbeitung von Meme-Coins optimiert und Transaktionen sowohl schneller als auch günstiger macht.
Bereits in der frühen Phase des Projekts hat Pepe Unchained viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, was sich im erfolgreichen Presale widerspiegelt. Hier wurden rund 13 Millionen US-Dollar von Investoren gesammelt. Die Vision des Projekts besteht darin, eine dedizierte Plattform für Meme-Coins zu etablieren, auf der PEPU als erster Vertreter agiert. Weitere Meme-Coins sollen folgen und das Potenzial dieser neuen Infrastruktur nutzen.
Investoren können PEPU derzeit über die offizielle Webseite erwerben und haben die Möglichkeit, den PEPU Token direkt im Anschluss zu staken. Das Staking bietet aktuell eine attraktive Rendite von 150 Prozent APY. Wer sich für Pepe Unchained interessiert, besucht die Website, verbindet das Wallet und tauscht dann ETH/BNB/USDT gegen PEPU.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.
Leave a Reply