Ethereum mit anderen Coins

Ethereum News: Neuer Verbesserungsvorschlag könnte die ETH-Blockchain um 50 Prozent verbessern

Derzeit gilt Ethereum – gerade im Vergleich mit schnelleren Blockchains wie Solana oder dem Telegram Open Network (TON) – zwar als besonders sicher, jedoch als vergleichsweise langsam. Denn derzeit dauert es etwa 12 Sekunden, bis ein einzelner ETH-Block validiert und der Blockchain hinzugefügt wird. Zum Vergleich: Die Blockzeit bei Solana liegt bei gerade einmal 400 Millisekunden (0,004 Sekunden), während das TON-Netzwerk 5 Sekunden pro neuen Block benötigt.

Mit einem neuen Update könnte sich Ethereum der Konkurrenz merklich annähern, denn ein neues Ethereum Improvement Proposal (EIP) wurde am vergangenen Wochenende vorgestellt.

50 Prozent mehr Gesamtdurchsatz für das Ethereum-Netzwerk

Hinter dem neuen EIP-7781 steht Ben Adams, seines Zeichens Mitbegründer von Illyriad Games. Das ETH-Upgrade könnte dafür sorgen, dass die aktuelle Blockzeit von 12 Sekunden auf 8 Sekunden reduziert wird – immerhin eine Einsparung von 33 Prozent. Gleichzeitig würde auch die Menge an Daten, die pro Block verarbeitet wird, von derzeit 6 Datenblobs auf 9 Datenblobs erhöht werden. Dies würde den Gesamtdurchsatz um ganze 50 Prozent verbessern und würde eine signifikante Veränderung darstellen.

Der Krypto-Experte “cygaar”, der auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) fast 90.000 Follwer hat, erklärte in einem Tweet, dass diese Veränderung ein wichtiger Schritt für die zukünftige Entwicklung des ETH-Netzwerks sein würde. Dies ist deshalb besonders interessant, weil sich viele Ethereum-Entwickler aktuell auf sogenannte Layer-2-Lösungen fokussieren, die zwar auf der ETH-Blockchain aufliegen, jedoch diese nur als Grundlage nehmen. Eine Layer-1-Veränderung, wie sie EIP-7781 verspricht, könnte den Fokus erneut auf die Ethereum-Blockchain verschieben.

Wie wichtig diese Veränderung für das ETH-Netzwerk sein könnte, erklärt unter anderem auch Justin Drake, ein Entwickler der Ethereum Foundation, der das neue EIP-7781 auf GitHub direkt genehmigt hatte. Seiner Meinung nach könnte diese Veränderung langfristig die jährliche Arbitrage der dezentralen und zentralen Kryptobörsen um “etwa 100 Millionen US-Dollar” reduzieren.

Allerdings gibt es auch erste Kritik an dem neuen Vorschlag, denn einige Stimmen weisen darauf hin, dass vor allem Staking-Nutzer, die an keinem Staking-Pool teilnehmen, die großen Verlierer wären. Wird die Blockzeit nämlich reduziert, würden einfach mehr Daten in kürzerer Zeit verarbeitet, weshalb eine stärkere Hardware benötigt werden würde. Trotzdem ist der allgemeine Konsens derzeit, dass das EIP-7781 einen wichtigen Meilenstein in der andauernden Entwicklung des ETH-Netzwerks darstellen wird.

Allerdings dürften viele Entwickler weiterhin an Layer-2-Produkten arbeiten, denn noch immer können diese einfach wesentlich effizienter und schneller als die ETH-Blockchain agieren. Heutzutage gilt das sogar für Meme-Coin-Projekte.

Weltweit erster Layer-2-Meme-Coin explodiert im Presale

Dass das Interesse an Layer-2-Token weiterhin ungebrochen ist, zeigt ein Blick auf den aktuellen Vorverkauf von Pepe Unchained ($PEPU): Der junge Meme-Coin konnte seit dem Presale-Start bereits über 17,8 Millionen US-Dollar sammeln. Als Ethereum im Jahr 2014 mit einem Initial Coin Offering (ICO) begonnen hatte, kamen am Ende 17,3 Millionen US-Dollar an Kapital zusammen. Doch was genau bietet Pepe Unchained überhaupt?

Vor allem Solana gilt in der Meme-Coin-Branche als wichtige Blockchain, denn sie kann wesentlich schneller und preisgünstiger als das Ethereum-Netzwerk agieren. Diese Diskrepanz möchte Pepe Unchained als Layer-2-Meme-Coin allerdings umgehen, indem eine eigene Blockchain auf ETH-Basis entwickelt wird. Diese kann bis zu 100-mal schneller als die Ethereum-Blockchain agieren und damit eine direkte Konkurrenz zu den populären Solana-Meme-Cons bieten.

Besuche den Pepe Unchained Presale noch heute!

Aktuell läuft der Vorverkauf noch – und bietet den jungen $PEPU-Token zu unschlagbar günstigen Preisen an. Denn im Augenblick können Investoren den Coin für 0,00993 US-Dollar pro Token erwerben – und ihn direkt im Presale-Staking-Pool anlegen. Letzterer bietet frühzeitigen Anlegern derzeit eine jährliche prozentuale Rendite (APY) von 122 Prozent. So lassen sich erste Gewinne erzielen, bevor Pepe Unchained überhaupt offiziell auf den Kryptobörsen gelistet wird.

Kaufe jetzt zu Presale-Preisen die $PEPU-Token!

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.


Posted

in

by

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *