Ethereum kämpft sich über 3.000 US-Dollar zurück. Damit summieren sich die Kursgewinne in den letzten 24 Stunden auf rund 2 Prozent. Weiterhin ist die Monatsrendite mit -17,5 Prozent jedoch negativ. Eigentlich spekulierten versierte Krypto-Trader zuletzt immer mehr auf einen neuen DeFi-Summer in 2024. Doch dieser Traum könnte nun platzen, so eine neue Analyse.
Schauen wir uns also einmal an, welche Trends dominieren und warum Decentralized Finance 2024 wohl nicht das entscheidende Narrativ ist.
DeFi Summer: Erst 2020, dann 2024?
Der DeFi Summer bezeichnet eine Periode im Sommer 2020, in der dezentrale Finanzanwendungen rasant an Popularität und Wert gewannen. Diese Bewegung wurde durch die Einführung von Yield Farming und Liquidity Mining angetrieben, wobei Nutzer hohe Renditen durch das Bereitstellen von Liquidität und das Staken von Tokens erhielten. DeFi wurde zum Krypto-Trend des Jahres. Plattformen wie Uniswap, Compound und Aave erlebten explosive Nutzer- und Kapitalzuwächse. Der DeFi Summer führte zu einem starken Anstieg der Nutzung und Akzeptanz dezentraler Finanzprotokolle – ein vielseitiges Ökosystem entstand.
Analysten spekulierten zuletzt, ob sich der DeFi Summer 2024 wiederholen könnte, da neue Trends wie Liquid Staking-Protokolle, Restaking und die Tokenisierung realer Vermögenswerte das DeFi-Ökosystem bereichern. Das Ökosystem ist vielseitiger geworden, mit spezialisierten Blockchains und Layer-1- sowie Layer-2-Lösungen. DeFi hat sich weiterentwickelt und zeigt eine Reife, die auf einen erneuten Aufschwung hoffen lässt. Diese Entwicklungen könnten grundsätzlich auch in 2024 einen weiteren DeFi Summer auslösen, oder?
Diese Krypto-Trends dominieren 2024
Der folgende Analyst erklärt nun, dass 2024 wahrscheinlich keinen neuen DeFi Summer erleben wird. Stattdessen dominiert die Popularität von Meme-Coins zunehmend den Markt. Diese Entwicklung zeigt sich auch deutlich in den Trends auf CoinMarketCap, wo das Interesse der Kleinanleger erfasst wird. Die Kombination der Meme-Coins und des Solana-Ökosystems hat sich als besonders stark erwiesen und dominierte das erste Halbjahr. Doch auch auf anderen Chains hypten Meme-Coins.
Trotz des fehlenden Aufschwungs für Gaming bleibt auch diese Kategorie überraschend beliebt, während das Interesse an DeFi zuletzt entsprechend den Daten wieder deutlich zurückgegangen ist. Aufgrund dieser Verschiebungen im Interesse der Retail-Trader glaubt der Analyst, dass ein neuer DeFi Summer frühestens im nächsten Jahr stattfinden wird. Ein DeFi-Summer 2024 kommt nicht, obgleich sich Trends und Narrative mitunter rasant wandeln.
The more we get into 2024, the higher the dominance of Memecoins becomes 📈
— Michał Moneta (@michmoneta) July 8, 2024
The popularity of various categories on @CoinMarketCap usually indicates where the real interest of retail investors is. And considering that Memecoins and Solana Ecosystem niches could be easily merged… pic.twitter.com/MWfvD8Oj5F
Krypto-Tipp: WienerAI verbindet die besten Trends des Jahres
Im Jahr 2024 dominierten Meme-Coins und KI-Token den Markt. Meme-Coins profitierten von viralem Hype und breitem Anlegerinteresse. Hier wecken die Spaßwährungen immer wieder Fantasie auf schnellen Reichtum. Zuletzt zogen KI-Token durch ihre realen Entwicklungen und praktischen Anwendungen bedeutende Investitionen an. Beide Segmente zeigten sich als besonders dynamisch und attraktiv für Investoren.
WienerAI könnte 2024 dementsprechend eine heiße Wahl für Krypto-Investoren sein. Das Projekt hat im Presale bereits über 7,2 Millionen US-Dollar eingenommen und verbindet virales Meme-Branding mit fortschrittlicher Künstlicher Intelligenz. WienerAI hat zudem schnell über 25.000 Follower auf Twitter und Telegram gewonnen, was das starke Community-Wachstum unterstreicht – ein entscheidender Erfolgsfaktor für neue Coins. Hier zeigt sich bereits, dass die Anleger weiterhin die führenden Narrative handeln wollen. Doch WienerAI ist eben mehr als ein Meme-Coin.
Im Zentrum von WienerAI steht ein KI-gestützter Trading-Bot, der den Krypto-Handel effizienter und zugänglicher machen soll. Mit fortschrittlichen Algorithmen identifiziert der Bot profitable Handelsmöglichkeiten und bietet detaillierte Marktanalysen. Nutzer können Handelsanfragen direkt in die Chat-Oberfläche eingeben, die den Markt schnell durchsucht.
Ferner umfasst das neue Projekt ein Staking-Programm. Über 60 Prozent des gesamten Token-Angebots sind bereits gestakt, was das verfügbare Angebot nach dem Börsenstart verknappt. Investoren können durch das Staken von $WAI-Token eine jährliche Rendite von derzeit rund 160 Prozent APY erzielen. Die nächste Preiserhöhung folgt in rund 36 Stunden – wer maximale Buchgewinne erzielen möchte, muss sich also beeilen.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.
Leave a Reply